Edit Content

Freie Trauungen

Was begeistert meine Paare?

Ich brenne dafür für jedes Paar eine individuelle Zeremonie zu planen, die das Paar und natürlich auch die lieben Gäste mit nimmt – auf eine authentische, gefühlvolle und empathische Reise. Ich liebe es für eine gewisse Zeit Teil zu haben an einem so wichtigen Lebensabschnitt. Egal ob Beachclub, Kapelle, Wiese oder im Garten bei den Eltern.

Es ist mir ein großes Anliegen Eure persönliche Freie Trauung zu einem einmaligen Erlebnis zu machen – ein Erlebnis welches Euch in wunderbarer Erinnerung bleiben soll.

Meine Passion begann vor über 10 Jahren

Ein Hobby ist für mich nicht inflationär. Es ist für mich eine leidenschaftliche Tätigkeit, die ich aus Freude ausübe. So ist es auch bei meinen Freien Trauungen. Um exklusiv und individuell auf jedes einzelne Paar eingehen zu können, führe ich nur 5 Trauungen pro Jahr durch. Habt ihr eine besondere Geschichte? Was macht Euch besonders als Paar?

Schreibt mir eine Email und bewerbt Euch für Euren besonderen Tag gemeinsam mit mir.

 

"Freie" Hochzeitszeremonie heißt es nicht nur, weil sie im Freien stattfinden kann – bei schönem Wetter ein absolutes Highlight – sondern frei deshalb, weil es eine wunderbare Alternative zur klassischen kirchlichen Trauung ist.

— Sebastian Böttcher

Eine „Freie Zeremonie“ ist die persönlichste Form der Trauung! Denn alles dreht sich in der Gestaltung und Durchführung ausschließlich um das Paar selbst. Keine meiner Reden ist wie die andere. Individuell, kreativ, leidenschaftlich und humorvoll.

Aber auch die Gestaltung einer Patenfeier, die Erneuerung eines
Eheversprechens oder sonstige besondere Anlässe werden durch mich zu
Eurer persönlichen Zeremonie.

 

Das erste Mal kam ich 2010 mit einer Freien Trauung in Berührung. Ich lebte damals in Belgien und war von Freunden auf ihre Hochzeit eingeladen worden.

Anfänglich konnte ich mir gar nicht vorstellen, wie eine solche Zeremonie ablaufen könnte. Ich war bis dahin nur in der Kirche oder auf dem Standesamt bei Hochzeiten gewesen. Die Traurednerin begeisterte meine Verlobte und mich damals sofort. Zwar verstanden wir nicht alles, da die Trauung auf flämisch gehalten wurde. Doch durch die individuellen Rituale, die auf das Brautpaar abgestimmt waren und die Einbeziehung der Hochzeitsgäste fühlten wir uns super eingebunden und waren mit ganzem Herzen dabei. Auch im Nachgang blieb unsere Begeisterung bestehen und wir entschlossen uns im gleichen Jahr unsere Hochzeit ebenfalls mit einer Freien Trauung zu feiern. Unsere Väter führten damals durch die Zeremonie und gaben so einen wundervollen persönlichen und emotionalen Startschuss in unsere Ehe.

Nach unserer Hochzeit kamen direkt Freunde auf mich zu und fragten mich, ob ich nicht auch ihre Trauzeremonie gestalten möchte. So wurde der Grundstein für meine Tätigkeit als Freier Trauredner gelegt.

0 und mehr

Hochzeitsgäste

0 + Jahre

Erfahrung als Trauredner

0 + Stunden

Redezeit